Sie sind hier: Startseite » Banner » Bannergrössen

Bannergrössen

Die vier Formate Super Banner, Rectangle, Medium Rectangle und Wide Skyscraper sind Teil des Universal Ad Package – ein weltweit anerkannter Standard, der durch das US-amerikanische Interactive Advertising Bureau (IAB US) entwickelt wurde. Die Werbeformate des Universal Ad Package sind nicht nur international anerkannt, sondern sind in ihrer Wirkung auch nachweislich besser als klassische Formate.

Für den deutschsprachigen Raum hat der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) auf Basis der Universal AdPackage die folgenden Grössen definiert, die derzeit als Standard gelten:

Bezeichnung Pixel Mögliche Formate
Super Banner 728 x 90 GIF/JPG/Flash
Wide Skyscraper 160 x 600 GIF/JPG/Flash
Rectangle 180 x 150 GIF/JPG/Flash
Medium Rectangle 300 x 250 GIF/JPG/Flash

Bis in die frühen 2000er galt das Format 468 × 60 Pixel als am weitesten verbreitet.

Deshalb nachfolgend noch die beiden wichtigsten ergänzenden Grössen zu dem im US-amerikanischen Raum gültigen Standard.

Bezeichnung Pixel Mögliche Formate
Full Banner 468 x 60 GIF/JPG/Flash
Half Banner 234 x 60 GIF/JPG/Flash