Bannergrössen
Die vier Formate Super Banner, Rectangle, Medium Rectangle und Wide Skyscraper sind Teil des Universal Ad Package – ein weltweit anerkannter Standard, der durch das US-amerikanische Interactive Advertising Bureau (IAB US) entwickelt wurde. Die Werbeformate des Universal Ad Package sind nicht nur international anerkannt, sondern sind in ihrer Wirkung auch nachweislich besser als klassische Formate.
Für den deutschsprachigen Raum hat der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) auf Basis der Universal AdPackage die folgenden Grössen definiert, die derzeit als Standard gelten:
Bezeichnung | Pixel | Mögliche Formate |
Super Banner | 728 x 90 | GIF/JPG/Flash |
Wide Skyscraper | 160 x 600 | GIF/JPG/Flash |
Rectangle | 180 x 150 | GIF/JPG/Flash |
Medium Rectangle | 300 x 250 | GIF/JPG/Flash |
Bis in die frühen 2000er galt das Format 468 × 60 Pixel als am weitesten verbreitet.
Deshalb nachfolgend noch die beiden wichtigsten ergänzenden Grössen zu dem im US-amerikanischen Raum gültigen Standard.
Bezeichnung | Pixel | Mögliche Formate |
Full Banner | 468 x 60 | GIF/JPG/Flash |
Half Banner | 234 x 60 | GIF/JPG/Flash |